Auch für Release 5 der Lotus-Groupware

Norton Antivirus 2.0 schützt Notes-Daten

07.05.1999
MÜNCHEN (CW) - Virenprogramme verstecken sich nicht nur in ausführbaren Dateien, sondern auch in E-Mails und Datenbanken. Die neue Version 2.0 von Symantecs "Norton Antivirus" für Notes schützt vor virulenten Datensätzen und E-Mails.

Die neue Version 2.0 des Antivirenprogramms arbeitet als Notes-Task im Hintergrund auf einem Notes-Server, Release 4.5 bis 5.0. Voraussetzung dafür ist, daß dieser auf einem Rechner mit Windows NT 3.51 oder NT 4.0 läuft.

Das Programm scannt Notes-Datenbanken nach einem vorgegebenen Zeitplan auf Virenanhänge in Datenbankdokumenten und Notes-Makros. Darüber hinaus klinkt sich die Erkennung in den Replikationsvorgang ein, um die Verteilung infizierter Datensätze auf andere Notes-Server zu verhindern. Der E-Mail-Verkehr wird in Echtzeit geprüft. Norton Antivirus 2.0 (NAV) beherrscht dabei alle Notes-üblichen Mail-Transporte von SMTP, POP 3, Imap 4 über X.400 bis hin zu cc:Mail.

Das Symantec-Virenerkennungsverfahren "Bloodhound" soll nach Herstellerangaben auch einen Großteil neuer, dem Programm unbekannter Viren identifizieren können. Die Anwendung startet dazu ein suspektes Programm in einer virtuellen geschützten Umgebung und überwacht dessen Verhalten. Zudem verfügt NAV über eine Virus-Datenbank, die automatisch über das Internet aktualisiert werden kann.