Ausverkauf geht weiter

Nortel verkauft optische Netze an Ciena

08.10.2009
Der insolvente kanadische Telekomausrüster Nortel Networks will sich von weiteren Unternehmensteilen trennen.

Nortel habe mit dem US-Spezialisten für Kommunikations-Netzplattformen Ciena eine Vereinbarung über den Verkauf seines optischen Netzwerk- und Carrier-Ethernet-Geschäfts getroffen, teilte das Unternehmen am Mittwoch in Toronto mit. Das Transaktionsvolumen belaufe sich auf 521 Millionen US-Dollar, bestehend aus 390 Millionen Dollar in bar sowie zehn Millionen Ciena-Aktien. Von der Veräußerung seien weltweit rund 2000 Beschäftigte betroffen, von denen 85 Prozent von Ciena übernommen würden. Die Transaktion bedürfe noch der Genehmigung durch die Regulierungsbehörden mehrerer Länder, hieß es weiter.

Mitte September hatte Nortel angekündigt, seine Enterprise-Solutions-Sparte, die Kommunikationslösungen für Unternehmen anbietet, an den US-Konkurrenten Avaya für gut 900 Millionen Dollar zu verkaufen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr hatte das Unternehmen bei einem Umsatz von 10,4 Milliarden Dollar einen Verlust von 5,8 Milliarden Dollar ausgewiesen. Nortel hatte infolge eines milliardenschweren Schuldenbergs im Januar 2009 einen Insolvenzantrag gestellt und versucht seitdem, sich unter Gläubigerschutz zu sanieren. (dpa/tc)