Nortel muss Quartalsberichte verschieben

16.11.2004

Der kanadische TK-Ausrüster Nortel Networks musste bereits zum vierten Mal in Folge die Veröffentlichung ausstehender Quartalsberichte verschieben. Das Unternehmen erklärte, man sei auf weitere Probleme bei der Ausweisung von Umsätzen gestoßen. So sollen nach den derzeitigen Erkenntnissen Einnahmen in Höhe von 2,5 Milliarden Dollar aus dem Jahr 2000 sowie 600 Millionen Dollar aus dem Jahr 1999 auf spätere Fiskaljahre gebucht werden. Umsätze von 250 Millionen Dollar aus dem Jahr 2000 würden ganz gestrichen.

Nortel will nun vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2003 sowie das erste und zweite Quartal 2004 "so bald wie möglich" vorlegen. Eine ebenfalls ungeprüfte Bilanz für das dritte Quartal 2004 soll bis Mitte Dezember fertig sein; die testierten Berichte für das Fiskaljahr 2003 und die beiden ersten Berichtsperioden dieses Jahres will man binnen der nächsten 30 bis 60 Tage präsentieren.

Die Zeit drängt ohnehin. Wenn der Jahresabschluss für 2003 nicht bis Mitte Dezember der US-amerikanischen Börsenaufsicht SEC vorliegt, droht ein Delisting von der New York Stock Exchange (Nyse). (tc/gh)