Outsourcing

Noris Network hilft Mittelstand Ressourcen sparen

02.10.2008
Von Richard Knoll
Der Outsourcing-Provider Noris Network AG will mittelständische Unternehmen mit standardisierten Virtual-IT-Produkten von zeit- und kostenintensiver Anwendungs- und Hardwarepflege befreien.

Laut Joachim Astel, Vorstand der Noris Network AG, bedeutet Virtual IT für den Anwender, dass etwa die Arbeitsplatz-PCs genauso schnell – oder sogar schneller – auf die unternehmenskritischen Applikationen und Daten zugreifen können wie zuvor. "Nur dass jene jetzt im klimatisierten Rechenzentrum einbruchsicher nach aktuellstem Stand der Technik auf den Noris-Server-Clustern betrieben werden", erklärt Astel. Durch die Bündelung standardisierter Service-Produkte würden sich positive Skaleneffekte für Betriebskosten, Risikominimierung und technische Leistungsfähigkeit ergeben.

Abgestimmt auf die Bedürfnisse mittelständischer Unternehmen bietet die Noris Network AG eigenen Angaben zufolge Managed IT-Services und IT-Outsourcing in den Bereichen Internet Service Providing (ISP), Virtual Private Network (VPN), Managed Security, Voice over IP (VoIP) sowie Application Hosting und Terminal Services. Technologische Basis dieser Services ist eine leistungsfähige IT-Infrastruktur mit eigenem Hochleistungs-Backbone und Hochsicherheits-Rechenzentren.