Umstieg auf Software-as-a-Service-Modell

Nordex macht SAP über Pironet mobil

12.03.2008
Die im TecDAX notierte Windkraftfirma Nordex lagert ihre SAP-Infrastruktur an Pironet NDH aus und greift darauf künftig nach dem SaaS-Konzept (Software as a Service) zu.

Derzeit nutzen rund 400 Nordex-Mitarbeiter an verschiedenen Produktionsstandorten in Deutschland und China die gehostete Lösung, die auf SAP ERP und der Infrastruktur-Plattform SAP Netweaver aufbaut. Im Laufe des Jahres sollen dann mehr als 750 Anwender angebunden werden.

Vor dem Hosting-Umstieg hatte Nordex bereits die SAP-Module für Business Intelligence und Personalverwaltung (Human Capital Management). Im Zuge der Verlagerung ins Pironet-NDH-Rechenzentrum wurden zusätzlich die Adobe Document Services für PDF-Workflows eingeführt. Außerdem wurde als eine der ersten derartigen Anwendungen überhaupt das neue Modul SAP NetWeaver Mobile Infrastructure implementiert. Damit können Nordex-Mitarbeiter während ihres Einsatzes an einer Windenergieanlage von ihrem Notebook aus online auf wichtige technische Daten aus dem SAP-System zugreifen.

Nordex will mit dem Umstieg auf SAP-Mietsoftware vor allem für künftiges Wachstum gerüstet sein. "Eine moderne und flexible IT auf monatlicher Abrechnungsbasis ist ein wichtiger Erfolgsfaktor, um unsere ambitionierten Wachstums- und Finanzziele zu erreichen", sagt CIO Jasper Bhaumick. Die SaaS-Lösung, die Pironet NDH gemeinsam mit dem Projektpartner Gambit Consulting aufsetzte, bleibe ohne ständige Ersatzinvestitionen nicht nur sehr leistungfähig und beliebig skalierbar, sondern lasse sich auch eng mit dem Geschäftsverlauf von Nordex synchronisieren. (tc)