Nokias neue Einsteiger: Sieben auf einen Streich

03.05.2007
Nokia hat für den indischen Markt sieben neue Einsteiger-Modelle vorgestellt, die sich aus technischer Sicht auf das Wesentliche konzentrieren: Telefonieren. Die Preise liegen zwischen 35 Euro und 90 Euro, daran orientiert sich auch die technische Ausstattung der neuen Modelle.

Mit gesättigten Märkten in den Industrienationen sind die Hersteller auf neue Wachstumsregionen angewiesen. Zur Gewinnung neuer Kunden weichen die Unternehmen gen Osten aus, ein besonderes Augenmerk gilt China und Indien. Für den asiatischen Subkontinent hat Nokia eine Reihe neuer Lowbudget-Geräte vorgestellt: Mit gleich sieben neuen Modellen (1200, 1208, 1650, 2660, 2505, 2630, 2760) und Preisen zwischen 35 Euro und 90 Euro (netto) kommen die Finnen auf den Markt.

Den Anfang machen die Geräte 1200 und 1208, hier steht der Preis im Mittelpunkt und dürfte am Markt derzeit kaum zu unterbieten sein. Mit 35 Euro und 40 Euro (netto) richten sich die Einsteiger an Telefon-Puristen, die nur kommunizieren und texten möchten. Mit fünf Kontaktverzeichnissen eignet sich das Gerät ideal zur Nutzung für mehrere Anwender, die Anzeige der Anrufdauer erleichtert zudem die Kostenkontrolle.

Technisch sollte man von den Barren nicht zu viel erwarten: Das 1200 verfügt, wie der Vorgänger 1110i auch, über ein monochromes Display mit 96x68 Pixeln, die Frage nach einer Kamera erübrigt sich spätestens jetzt. Beim 1208 nutzen die Finnen ein Farbdisplay, die Farbtiefe ist derzeit nicht bekannt. Während das 1200 bereits im zweiten Quartal in den Handel kommen soll, müssen sich indische Kunden beim 1208 noch bis zum dritten Quartal 2007 gedulden.