(Keine) Auslaufmodelle

Nokias Lumia-Smartphones erhalten Features von Windows Phone 8

21.06.2012
Für derzeit im Markt erhältliche Windows Phones wie das neue Nokia Lumia 900 wird kein Upgrade auf Windows Phone 8 bereitgestellt. Dennoch gibt es einige der Funktionen sowie neue Nokia-spezifische Features.

"Die bereits im Markt befindlichen Smartphones Lumia 900, Lumia 800,Lumia 710 und Lumia 610 werden ein Update mit neuen Windows-Phone-8-Features erhalten – unter anderem auch den neuen Homescreen", gab Nokia in einer Pressemitteilung bekannt. Darüber hinaus wollen die Finnen eine Reihe von Updates für die Lumia-Smartphones bereitstellen, die neue Funktionen wie WLAN-Tethering, Flip-to-Silence und Streaming von Medieninhalten auf den Geräten mit Windows Phone 7.5 erlauben. Außerdem soll es Lumia-exklusive Kamera-Extras wie Panorama-, Action- und Smart-Group-Aufnahmemodi sowie einen Selbstauslöser, Spiele von des Farmville-Entwicklers Zynga und sowie aktualisierte Versionen der Nokia-eigenen Location-Dienste wie Nokia Navigation und Nokia Bus-&-Bahn geben.

Microsoft hatte gestern Abend bei der Vorstellung von neuen Funktionen von Windows Phone 8 auf dem Windows Phone Summit in San Francisco das Rätselraten um die Upgrade-Fähigkeit von aktuellen Windows Phones mit der OS-Version 7.5 beendet. Nach Aussage des Plattformbetreibers erhalten die derzeit im Handel erhältlichen Windows Phones kein Firmware-Update auf Windows Phone 8. Das liegt unter anderem an den Hardware-Gegebenheiten, die einige der neuen Features von Windows Phone 8 voraussetzen.

Windows Phone 8 wird auch verbesserte Multitasking-Fähigkeiten und eine tiefe Integration von Skype in das System sowie die Unterstützung auch von anderen VoIP-Clients mitbringen. VoIP-Anwendungen sollen künftig im Hintergrund laufen können, um über diese Dienste auch unterwegs erreichbar zu sein, und die Nutzer sollen beim Telefonieren kaum noch einen Unterschied zwischen einem über die klassische Mobilfunkverbindung geführten und einem Skype-Gespräch bemerken. Zudem wird künftig Nokia Maps auf allen Windows Phones mit der OS-Version 8 vorinstalliert sein. Bislang konnten Nutzer von Windows Phones anderer Hersteller die App nur über den App-Store Windows Marketplace auf ihr Smartphone herunterladen. Die kostenfreie Turn-by-Turn-Navigation gibt es allerdings vorerst nur für Kunden in den USA, Kanada und Großbritannien.

Microsoft hatte gestern Abend auch neuartige Spiele für Windows Phones und insgesamt einen Schub für den App-Bereich angekündigt. Da der Kernel von Windows Phone 8 der gleiche wie für das PC-, Laptop- und Tablet-System Windows 8 und Microsoft nativen Code verwendet, können Entwickler künftig einfacher und schneller Spiele und Apps für beide Plattformen bzw. für die entsprechenden Geräteklassen programmieren. Zudem werden bei Windows Phone 8 In-App-Käufe möglich sein. Mittlerweile stehen im Windows Marketplace über 100.000 Anwendungen zum Download bereit.

Auch Windows Phones anderer Hersteller mit der OS-Version 7.5 erhalten das "kleine" Software-Update mit der Versionsnummer 7.8. Bei Windows Phone 8 erfolgen die Firmware-Upgrades nicht mehr über eine PC-Verbindung, sondern über die Funkschnittstelle (FOTA).

powered by AreaMobile