Nokias 770 wird mit Google gesprächig

15.05.2006
Nokia und Google haben eine Kooperation vereinbart. In deren Rahmen bestückt der finnische Mobilfunkkonzern sein Internet-Tablett "770" mit der Instant-Messaging- und VoIP-Software "Google Talk".

Das nur mit Wi-Fi ausgestattete 770 ist Nokias einzige Hardware (abgesehen von Peripherie), mit der man nicht mobil telefonieren kann. Die erneuerte Version mit Google Talk soll nun weltweit angeboten werden und um die 300 Euro kosten. Laut "Wall Street Journal" verhandeln die Finnen auch mit anderen Anbietern von Internet-Kommunikationssoftware - etwa der eBay-Tochter Skype - über eine Unterstützung ihres Linux-basierenden "Internet Tablet". Mit Google Talk können Besitzer eines 770 allerdings nur Computer anrufen, nicht aber reguläre Telefone.

Für das seit vergangenem Herbst ausgelieferte Rechnerchen konnte Nokia bislang nur wenige Kunden interessieren. Das Unternehmen geht aber davon aus, das solche Hardware künftig auch den Weg in den Massenmarkt findet. Dazu müsste allerdings die drahtlose Vernetzung noch erheblich fortschreiten und einfacher zu nutzen und abzurechnen sein. Ein Hoffnungsschimmer hierbei ist die Wi-Fi-Community "Fon", bei der jedermann seinen Router zum öffentlichen Hotspot machen soll (siehe "Google und Skype investieren in Wi-Fi-Startup FON") - allerdings mangelt es Fon derzeit leider noch an Hardware-Unterstützung. (tc)