Riesen-Smartphone oder Mini-Tablet?

Nokias 6-Zoll-Smartlet soll noch dieses Jahr erscheinen

03.05.2013
Nokia beugt sich offenbar dem Trend und schraubt derzeit an einem Riesen-Handy. Das neue Modell soll ein sechs Zoll großes Display und Windows Phone als Betriebssystem haben.
Stephen Elop und Steve Ballmer
Stephen Elop und Steve Ballmer
Foto: Nokia

Für den 14. Mai hat Nokia bekanntlich zu einem Lumia-Event in London geladen. Was genau in der Metropole an der Themse vorgestellt wird, liegt aber noch genauso im Nebel wie London selbst so häufig. Auf jeden Fall noch in diesem Jahr auf den Markt kommen soll ein neues Riesen-Smartphone von Nokia, wie "Mobiletoday" berichtet. Das neue Windows Phone wird wohl mit einem sechs Zoll großen Display ausgestattet sein und sich damit in die vom ersten Samsung Galaxy Note begründete Gattung der Smartlets einreihen. Hierbei handelt es sich um Zwitter-Geräte, die bei der Größe zwischen Tablet und Smartphone rangieren.

Dem Bericht zufolge soll das Smartlet von Nokia im vierten Quartal dieses Jahres vorgestellt werden und zwischen 400 und 500 britische Pfund kosten. Das wären maximal rund 600 Euro und damit der Bereich, in dem derzeit das Nokia Lumia 920 liegt. Das sechs Zoll große Display des Nokia-Neulings soll in Full-HD mit 1080p auflösen - das geben allerdings die aktuellen Microsoft-Richtlinien nicht her. Vermutlich wird der finnische Riese also erst dann erscheinen, wenn Redmond das nächste große Windows-Phone-Update loslässt.

Für das Event in knapp zwei Wochen dürfte das Riesen-Baby von Nokia also noch kein Thema sein - wohl aber das ebenfalls bereits in vielen Gerüchten herumgeisternde Nokia EOS, ein mutmaßliches Windows Phone mit der 41-Megapixel-Kamera des Nokia 808 Pureview. Von Nokia-Finanz-Chef Timo Ihamuotila ist zu vernehmen: "Man hört uns bereits seit einer ganzen Weile viel über das Thema 'Imaging' reden, man sollte also erwarten, dass wir den Standard hier weiter voran treiben, um das Beste aus den Geräten heraus zu holen."

powered by AreaMobile