Mal wieder

Nokia verschiebt Start seines Smartphones N8

21.09.2010
Der Handyhersteller Nokia hat den Start seines neuen Smartphones N8 erneut verschoben.

Nokia habe beschlossen, die Auslieferung den Hoffnungsträgers N8 um einige Wochen zu verzögern, um noch letzte Anpassungen vorzunehmen, teilte der Konzern am Dienstag mit. In den Läden solle das neue Mobiltelefon dann im Oktober sein. Das N8 wird von Analysten als das Modell eingestuft, mit dem der Konzern eine Chance hat, gegen das iPhone von Apple anzutreten.

Mit der Einführung des iPhone vor gut drei Jahren hatte Apple die etablierten Handyhersteller gehörig unter Druck gesetzt. Die sogenannten Smartphones - Handys mit Computerfunktionen - sind bei Verbrauchern sehr beliebt und der Markt ist hart umkämpft. Nokia verliert hier Marktanteile. Mit dem N8 will der Konzern einen Teil davon für sich zurückgewinnen. Ursprünglich sollte das Handy bereits im Juni auf den Markt kommen, doch dann hatte Nokia Probleme mit der Software und der Start wurde auf September verschoben. (dpa/ajf)