Patente

Nokia verliert Patent-Klagen gegen HTC

11.03.2013
Der taiwanische Smartphone-Hersteller HTC konnte im jüngsten Patent-Verfahren am Landgericht Mannheim einen Sieg gegen den finnischen Hersteller Nokia verbuchen.

Die Finnen hatten in zwei Fällen geklagt, weil sie zwei ihrer Patente durch die Taiwaner verletzt sahen, und forderten von ihnen eine Lizenzvereinbahrung sowie Schadenersatz. Das Gericht hat beide Klagen als unbegründet abgewiesen.

Bei einer der Klagen von Nokia gegen HTC ging es um das Patent EP0812120, das Dienste beschreibt, die über ein Mobilfunknetzwerk, einen Mobilfunk-Standard oder ein Endgerät dafür angeboten werden. Konkret wollte Nokia Lizenzgebühren dafür haben, dass HTC den Play Store, eine der Standard-Anwendungen von Android-Smartphones, auf seinen Geräten anbietet. Die zweite Klage bezog sich auf das Patent mit der Nummer EP1312974, das eine Methode zur automatischen Regulierung der Display-Helligkeit beschreibt.

Nach Ansicht der Richter verletzen die Smartphones von HTC in keinem dieser Fälle die Patente von Nokia. "HTC respektiert das geistige Eigentum anderer, glaubt jedoch, dass Nokia die Reichweite seiner Patente übertrieben hat, um ungerechtfertigt Lizenzgebühren von Herstellern einzufordern, die Android-Smartphones produzieren", kommentiert das Unternehmen aus Taiwan die Entscheidung.

powered by AreaMobile