An Renesas

Nokia verkauft Sparte für Mobilfunk-Modems

06.07.2010
Der finnische Handy-Hersteller Nokia verkauft seine Sparte für Mobilfunk-Modems an den japanischen Konzern Renesas.
Die Nokia-Zentrale in Espoo, Finnland
Die Nokia-Zentrale in Espoo, Finnland
Foto: Nokia

Wie Nokia am Dienstag in Espoo bei Helsinki mitteilte, wollen beide Unternehmen mit einer neuen strategischen Partnerschaft zusammen neue Modemtechnik für heutige und künftige Funkstandards entwickeln. Renesas zahlt Nokia für die Wireless-Modem-Sparte 200 Millionen Dollar (umgerechnet 159 Millionen Euro) und übernimmt 1100 betroffene Beschäftigte, von denen die meisten in Finnland, Indien, Großbritannien und Dänemark arbeiten.

Das japanische Unternehmen bekommt auch verschiedene Nokia-Patente überschrieben, so dass Renesas künftig komplette mobile Plattformen anbieten kann. Die Übernahme soll im vierten Quartal abgeschlossen sein. (dpa/tc)