Nokia verkauft seinen Geschäftsbereich Line Fit Automotive

15.05.2008
Nokia hat seinen Geschäftsbereich Line Fit Automotive an die deutsche novero GmbH verkauft. Durch die Übernahme sollen 240 Mitarbeiter in Bochum, Düsseldorf und Detroit weiterbeschäftigt werden. Der Unternehmensbereich entwickelt Hard- und Software-Lösungen für die Autoindustrie und wird von Nokia im Rahmen der Produktionsverlagerung nach Rumänien ausgegliedert.

Im Rahmen der Produktionsverlagerung nach Osteuropa hat Nokia seinen Geschäftsbereich Line Fit Automotive verkauft. Der Kaufvertrag wurde am Donnerstag mit der neu gegründeten novero GmbH unterzeichnet. Eigentümer des Unternehmens sind Razva Olosu, früherer Leiter des Bereichs Nokia Enhancements und die deutsche Beteiligungsgesellschaft Equity Partners GmbH, die sich auf die Akquisition von mittelständischen Unternehmen in Deutschland spezialisiert hat.

Durch die Übernahme sollen die 240 Mitarbeiter von Line Fit Automotive in Bochum, Düsseldorf und Detroit weiterbeschäftigt werden. Mit einem Abschluss der Transaktion rechnet Nokia im Juni 2008, er erfordert allerdings eine behördliche Freigabe. Die novero GmbH plant, die Geschäftsfelder des ausgegliederten Bereichs in Deutschland und den USA auszubauen und den Fokus stärker auf bestehende Kunden aus der Autoindustrie auszurichten. Sie wolle eine führende Rolle in Markt für mobile Kommunikation und Multimedia-Lösungen einnehmen.

Anfang des Jahres hatte Nokia mitgeteilt, sein Handywerk in Bochum Ende Juni 2008 zu schließen und in das rumänische Cluj zu verlagern. Die finnische Marktführer für Mobiltelefone hatte mit dieser Ankündigung massive Proteste bei Angestellten, Politikern und Verbrauchern ausgelöst (mehr).

powered by AreaMobile