Web

Dachzeile

Nokia verhandelt mit Navteq über Kauf

01.10.2007
Der finnische Handykonzern Nokia steht laut einem Pressebericht in Verhandlungen mit Navteq über einen Kauf des US-Anbieters von digitalen Straßenkarten.

Die beiden Seiten befänden sich seit Wochen in intensiven Gesprächen, schreibt das "Wall Street Journal" (WSJ/Online-Ausgabe) unter Berufung auf informierte Kreise. Das Geschäft könnte aber noch in letzter Minute platzen. Die Marktkapitalisierung von Navteq liegt bei 7,6 Milliarden US-Dollar.

Navteq ist neben dem niederländischen Konkurrenten Tele Atlas der einzige große Anbieter für digitale Landkarten für Navigationsgeräte. Um Tele Atlas buhlt seit einigen Monaten der niederländische Navigationsgeräte-Hersteller TomTom. Am Dienstag will er ein Übernahmeangebot von rund zwei Milliarden Euro vorlegen.

Für Nokia wäre der Zukauf von Navteq sinnvoll, sagten Händler am Montagmorgen. Nokia-Vorstand Olli-Pekka Kallasvuo steuere die Finnen mehr und mehr in Richtung eines Software- und Dienstleistungsanbieters. Einige Nokia-Mobiltelefone sind bereits mit Navigationsfunktionen ausgestattet. Die elektronischen Fahrhilfen boomen derzeit. (dpa/tc)