Meego 1.0

Nokia und Intel veröffentlichen ihr Linux-Betriebssystem

27.05.2010

Chrome als Standard-Browser

Meego 1.0
Meego 1.0

Auf dem Netbook sieht das neue Meego kaum anders als Moblin 2.1 aus, aber es soll schneller laufen, berichten erste Tester. Das Betriebssystem bootet in weniger als 20 Sekunden und auch Flash-Animationen und Youtube-Videos lassen sich sofort ansehen. Das dürfte daran liegen, dass Google Chrome als Standard-Browser verwendet wird. Er bringt den Flash-Player gleich mit, ohne dass er als Plugin nachinstalliert werden muss. Wer Angst vor der allwissenden Suchmaschinen-Firma hat, der kann sich auch die Google-freie Browser-Variante Chromium installieren, die ebenfalls Flash eingebaut hat.

Viel mehr Programme gibt es aber noch nicht im Software-Katalog von Meego. Der Bildbetrachter Eye of Gnome, der Mediaplayer Banshee und die Webcam-Anwendung Cheese sorgen für ein bisschen Multimedia und mit Empathy und Evolution können die Nutzer chatten und E-Mails schreiben. Ein paar Spiele wie Frozen Bubble, Solitaire oder Neverputt lassen sich auch herunterladen, doch Office-Anwendungen fehlen bisher. Meego bringt nur den Terminplaner, das Adressbuch und eine Aufgabenverwaltung mit, die man schon von Moblin kennt. Ab jetzt soll alle sechs Monate eine neue Version erscheinen. Meego 1.1 wird dann im Oktober veröffentlicht, und soll mehr Unterstützung für Touchscreen-Geräte wie Handys, Tablets und Unterhaltungselektronik in Autos bieten.

powered by AreaMobile