Nokia übernimmt Community-Plattform Twango

24.07.2007
Marktführer Nokia übernimmt die US-amerikanische Community-Plattform Twango und verstärkt sein Engagement, Handynutzern die Möglichkeit zu geben digitale Inhalte wie Bilder, Videos und Audio-Dateien systemübergreifend auszutauschen. Twango unterstützt mehr als 100 Formate. Über den finanziellen Umfang der Übernahme machten beide Unternehmen keine Angaben.

Im Ringen um die Vormachtstellung bei Web-2.0-Anwendungen im Mobilfunksektor hat sich Branchenprimus Nokia mit Twango einen Anbieter von Sharing-Lösungen für die Verwaltung und den Tausch von Media-Daten geschnappt. Nokia möchte die Grenze zwischen Desktop und Handy überwinden, einen ersten Schritt in diese Richtung machten die Finnen bereits im vergangenen Jahr mit ihrer Video-Plattform für Modelle der Nseries.

Mit Twango können neben Videos, Fotos und Audioinhalten auch Office-Dokumente ausgetauscht werden, nach eigenen Angaben unterstützt die Community mehr als 100 Dateiformate. Nokia verspricht sich von der Übernahme eine Stärkung seiner Geschäftseinheit Services & Software, die Internetdienste für Privat- und Unternehmenskunden anbietet.

Vor drei Jahren von ehemaligen Microsoft-Mitarbeitern gegründet, hat Twango seinen Sitz noch immer in Redmond, und bezeichnet sich als "social media sharing service" der nächsten Generation. Angaben zum finanziellen Umfang der Übernahme machten die Unternehmen nicht.

powered by AreaMobile