20.000 Produkte

Nokia startet seinen Download-Shop Ovi Store

26.05.2009
Mit seinem Ovi Store versucht Nokia, an Apples Erfolg mit dem App Store für das iPhone anzuknüpfen.
20.000 Produkte: Nokia startet seinen Download-Shop Ovi Store weltweit.
20.000 Produkte: Nokia startet seinen Download-Shop Ovi Store weltweit.

In den ersten Stunden konnten allerdings nur Nutzer aus Irland, Australien und Singapur den Ovi Store verwenden, weil Nokia nicht mit der Aktualisierung seiner Server hinterherkam. Jetzt funktioniert der Download-Shop für Symbian-Software, Java-Programme, Flash-Applikationen, Widgets, Klingeltöne, Wallpapers und Themes auch in Deutschland.

Die Software aus dem Ovi Store kann mit mehr als 50 verschiedenen Nokia-Handys der Series 40 oder mit S60 verwendet werden. Dazu muss man nur auf die Website store.ovi.com gehen oder das Icon für den Ovi Store (Download!) anklicken, das sich bei neuen Nokia-Handys im Download-Verzeichnis befindet.

Der Ovi Store ist gut gefüllt. Nokia wolle mit 20.000 Produkten starten, hatte Vorstandsmitglied Niklas Savander der amerikanischen Zeitschrift Forbes gesagt. Das wäre halb so viel, wie im App Store zu finden ist, und 400 Mal mehr, als der Android Market für Google-Handys bei seinem Start bieten konnte. Von den anderen Shops hat Nokia auch die Kommentarfunktion übernommen, mit der Nutzer die Programme bewerten können.

Genau wie es beim Android Market beklagt wurde, sind die ersten Beiträge ziemlich nutzlos, weil die Nutzer nur die Kommentarfunktion begutachten wollten. Zum Ausprobieren bietet es sich eher an, den Menüpunkt "Nur kostenlose anzeigen" im Ovi Store zu klicken, damit man nur die Gratis-Software sieht. Bezahlprogramme werden über die Kreditkarte abgerechnet.

powered by AreaMobile