Symbian-3-Smartphone

Nokia startet Auslieferung des N8

30.09.2010
Nokia hat mit der Auslieferung seines neuen Smartphone-Flaggschiffs "N8" begonnen.

Kunden, die das Gerät online vorbestellt haben, erhalten es zuerst. In den kommenden Wochen soll es weltweit in den Handel kommen. "Niemals zuvor in der Geschichte von Nokia haben wir solch eine hohe Anzahl an Vorbestellungen von Konsumenten erhalten", teilte das Unternehmen am Donnerstag in Ratingen mit, ohne aber konkrete Zahlen zu nennen. Das N8 ist Nokias Hoffnungsträger für den Smartphone-Markt, in dem der finnische Weltmarktführer derzeit einen schweren Stand hat.

Nokia ist zwar nach wie vor der weltgrößte Handy-Hersteller und auch die Nummer eins bei Smartphones. Allerdings verlieren die Finnen Marktanteile an Apples iPhone, das BlackBerry und Telefone mit dem Google-Betriebssystem Android. Berichte über Lieferverzögerungen bei seinem neuen Smartphone hatte Nokia im Vorfeld zurückgewiesen. Das N8 komme wie geplant im dritten Quartal 2010 auf den Markt.

Das N8 ist internetfähig und bietet weitreichende Multimedia- Fähigkeiten wie eine 12-Megapixel-Kamera, HD-Video und einen HDMI- Anschluss zum Fernsehgerät. Es läuft mit einer überarbeiteten Version des Betriebssystems Symbian, das unter anderem über eine erneuerte Benutzeroberfläche verfügt. Das Glas-Display ist 3,5 Zoll (knapp 9 Zentimeter) groß. (dpa/tc)