Catwalk

Nokia soll neue Lumia-Reihe mit Alu-Gehäuse ausstatten

04.01.2013
Ein Gehäuse aus Aluminium könnte die Geräte bei gleicher Stabilität deutlich dünner und leichter machen. So ist das aktuelle Top-Modell Lumia 920 mit knapp 11 Millimeter Dicke und 185 Gramm im Vergleich zu anderen Highend-Smartphones ein ganz schöner Brocken.

Auf die bunten Farben, mit denen sich die Lumia-Modelle von der vorwiegend schwarzen und weißen Konkurrenz abhebt, muss der potenzielle Käufer trotzdem nicht verzichten, wie Nokia bereits bei seinen Symbian-Modellen zeigte. Das Nokia N8 gab es außer in Schwarz und in Silber auch mit blauer, grüner oder pinker Alu-Hülle.

Das freut Stephen (Elop, Nokia-Chef - rechts) und Steve (Ballmer, Microsoft-Chef): Das Alu-Smartphone Catwalk setzt wie alle Lumia-Modelle auf Windows 8.
Das freut Stephen (Elop, Nokia-Chef - rechts) und Steve (Ballmer, Microsoft-Chef): Das Alu-Smartphone Catwalk setzt wie alle Lumia-Modelle auf Windows 8.
Foto: Nokia

Das Catwalk hat nach ersten Informationen Windows Phone 8 als Betriebssystem an Bord. Die technische Ausstattung soll sich kaum vom Lumia 920, dem derzeitigen Flaggschiff der Finnen unterscheiden, was wohl auch den engen Hardware-Vorgaben geschuldet ist, die Microsoft für sein Smartphone-Betriebssytem festgelegt hat. Das Catwalk hat angeblich den Dual-Core-Chipsatz Snapdragon S4 Plus von Qualcomm mit 1,5 Gigahertz Taktfrequenz und 1 Gigabyte RAM, eine Frontkamera für Videotelefonate im HD-Format 720p und 32 Gigabyte Speicher.

Die rückseitige Kamera soll mit einer verbesserten Pureview-Technik ausgestattet sein, die angeblich Pureview Phase 2 heißt. Was daran verbessert wurde, ist aber noch unklar, ebenso wie Display-Größe und Auflösung. Das Lumia 920 bietet einen 4,5 Zoll großen Touchscreen mit der scharfen Auflösung von 1.280x768 Pixel.

powered by AreaMobile