Web

Dachzeile

Nokia Siemens entlässt vor allem in Deutschland und Finnland

03.05.2007
Der neue Telekommunikationskonzern Nokia Siemens Networks will geplante Stellenstreichungen nach Medienangaben aus Helsinki vor allem in Deutschland und Finnland vornehmen.

Wie die finnische Tageszeitung "Helsingin Sanomat" am Donnerstag berichtete, seien in beiden Ländern Reduzierungen über die zehn bis 15 Prozent hinaus vorgesehen, die Nokia Siemens weltweit angekündigt hat. In Deutschland werde man 1.800 und in Finnland 1.500 Stellen abbauen, hieß es in dem Bericht weiter.

Vor Beginn des Joint Ventures für Mobilnetze und -infrastruktur hatte Nokia Siemens angekündigt, dass bis zum Jahr 2010 rund 6000 bis 9000 von derzeit 60.000 Stellen als Folge von Synergieeffekten wegfallen würden. Nach den von "Helsingin Sanomat" ohne Quellenangabe genannten Zahlen sollen Forschung und Entwicklung mit 40 Prozent und Verkauf sowie Kundendienst mit 30 Prozent als Sparten besonders stark betroffen sein. Ein Unternehmenssprecher in Helsinki lehnte jeden Kommentar zu dem Bericht ab. (dpa/tc)