Milliarden-Deal für LTE

Nokia Siemens baut neues US-Mobilfunknetz

21.07.2010
Nokia Siemens Networks hat einen Megaauftrag an Land gezogen: Der Hedge-Fonds Harbinger Capital hat den Konzern mit dem Bau eines US-weiten Mobilfunknetzes beauftragt.

Für insgesamt sieben Milliarden Dollar soll das Gemeinschaftsunternehmen von Nokia und Siemens in den nächsten acht Jahren ein Netz für den Mobilfunkstandard der nächsten Generation Long Term Evolution (LTE) aufziehen. Den Auftrag gab am Dienstag das Unternehmen LightSquared bekannt, das zu Harbinger Capital gehört. Das LightSquared-Netz soll die Übertragung über herkömmliche Mobilfunkfrequenzen und Satellitentechnik miteinander verbinden, um eine bessere Abdeckung zu gewährleisten. Bis 2015 soll das Netz 92 Prozent der US-Bevölkerung abdecken. Ziel ist es, ein Mobilfunknetz aufzubauen und dann als Großhändler an Netzbetreiber weiterzuverkaufen.

Früheren Berichten zufolge interessiert sich die US-Tochter der Deutschen Telekom für das Netz. Für T-Mobile USA wäre das eine einfache Möglichkeit, an ein Mobilfunknetz der nächsten Generation (4G) zu kommen. Bislang haben nur Verizon Wireless und AT&T Pläne für LTE-Netze vorgestellt.

Nokia Siemens will in den USA stärker Fuß fassen. Erst am Montag hatte NSN die Übernahme von Motorolas Mobilfunk-Netzwerkgeschäft bekanntgegeben. Das deutsch-finnische Gemeinschaftsunternehmen will 1,2 Milliarden Dollar dafür zahlen. Mit dem Harbinger-Auftrag habe die Übernahme aber nichts zu tun, sagte eine Sprecherin. (dpa/ajf)