Frustrierendes Quartal

Nokia sendet Durchhalteparolen

23.07.2010

Kallasvuo verliert das Vertrauen

Nur hat er das schon sehr oft und seit längerem so gesagt. Die Gartner-Analystin Carolina Milanesi schrieb in ihrem Blog: "Die Konkurrenten sitzen längst auf dem Smartphone-Zug und machen seit dem letzten Jahr gewaltige Fortschritte, während Nokia nur immer Fortschritte ankündigt und dann die Umsetzung aufschiebt."

Wohl nicht ganz zufällig verhaspelte sich Kallasvuo bei seiner "Kampfansage" an die Konkurrenz immer wieder, wirkte alles andere als kampflüstern. Anfang der Woche machten Medienberichte die Runde, dass Nokia-Eigner in den USA mit Hochdruck nach einem Nachfolger für den Finnen suchen. Für die geht es um mehr als nur fehlendes Charisma: Der Nokia-Aktienwert hat sich allein seit April fast halbiert.

Kleinlaut musste Kallasvuo eingestehen, dass "Nokias Probleme auf dem Smartphone-Markt auch im dritten Quartal anhalten werden." Denn die ursprünglich für das zweite Quartal angekündigte Freigabe des als Heilsbringer erwarteten Flaggschiffs N8 ist nun zum zweiten Mal verschoben. Nokia gilt inzwischen einfach als zu langsam.

Da helfen auch die nach wie vor beeindruckenden Marktanteile der Finnen nicht. Nach eigenen Angaben sind es 41 Prozent bei den Smartphones und 33 Prozent bei Handys insgesamt. Aber eben vor allem in den unteren Preissegmenten, die wenig Gewinn bringen. (dpa/ajf)