Nokia N95: Firmware Update v12 erhältlich

09.07.2007
Ein neuees Firmware Update hievt Nokias Computer 2.0 auf Version 12.0.013. Verbessert wurden unter anderem Systemgeschwindigkeit, Kamera und GPS-Empfang. Deutsche Nutzer müssen sich allerdings noch gedulden, momentan ist nur eine englische Version verfügbar.

PC-Nutzer wissen: Je komplexer Hard- und Software, desto wichtiger sind Updates. Das gilt umso mehr für Nokias "Computer 2.0", das Nseries Flagschiff N95. Nicht umsonst war der Verkaufsstart des kleinen Ausstattungswunders mit einigen Kinderkrankheiten verbunden.

Das 113MB schwere Update hievt die Firmware des N95 auf Version 12.0.013 und kann bequem über den heimischen PC installiert werden. Verbessert wurde die Systemgeschwindigkeit - vor allem der Thumbnailaufbau in der Bildergallerie wird von Nutzern als spürbar beschleunigt empfunden. Auch die GPS-Antenne hat Veränderungen erfahren; das N95 unterstützt nun A-GPS, darüber hinaus soll die Satellitenpeilung - in unserem Test ein zentraler Kritikpunkt - schneller und zuverlässiger vonstatten gehen. Auch die Kamera hat Verbesserungen erfahren: so wurde ein Bug, der die Scharfstellung der Linse betraf, beseitigt.

Weitere Änderungen sind kosmetischer Natur. So sollen sich etwa neue Icons im Messaging-Menü finden. Leider konnten wir das Update nicht testen, da momentan nur englischsprachige Firmware unterstützt wird - eine detaillierte Beschreibung der Veränderungen findet man im SymbianFreak-Forum. Wann das Update auch für deutsche Geräte verfügbar ist, steht momentan in den Sternen.

powered by AreaMobile