Dualboot-Update ist unterwegs

Nokia N900 läuft bald auch mit Meego

14.10.2010
Das kommende Maemo-Update PR 1.3 wird eine Dualboot-Option beinhalten, durch die man sich aussuchen kann, ob man das N900 mit Maemo oder MeeGo starten möchte.

Nokias neues Betriebssystem MeeGo kommt bald auf das Maemo-Smartphone Nokia N900. Das schreibt N900-Projektleiter Harri Hakulinen im MeeGo-Blog und erläutert einige der technischen Probleme, vor denen das Team in den letzten Monaten stand. Bereits im März war erstmals zu hören, dass MeeGo auf das N900 kommen könnte, in den nächsten Wochen dürfte es soweit sein.

Die Entwickler setzten beim kommenden Maemo-Update PR 1.3 auf eine Dualboot-Lösung, mit der man die Wahl hat, ob man das Handy mit Maemo oder doch lieber mit MeeGo starten möchte. Zukünftig soll es außerdem auch möglich sein, Apps in QT für Maemo zu entwickeln, die auch unter MeeGo laufen.

Wer schon jetzt MeeGo auf seinem N900 ausprobieren will, kann sich auf der MeeGo-Seite sogenannte Entwickler-Images des Betriebssystems herunterladen und installieren. Sie werden wöchentlich aktualisiert und beinhalten dadurch immer die neuesten Fortschritte der Macher. Hakulinen warnt im MeeGo-Blog allerdings ausdrücklich vor der Installation, wenn man sich nicht mit der Materie auskennt. Denn bei den Images handelt es sich um Work in Progress-Versionen, bei denen noch schwerwiegende Fehler auftreten können. So rät Hakulinen jedem Tester, der die gerade eingefügte Telefonfunktion nutzt, am Monatsende die Telefonrechnung genau auf Unstimmigkeiten zu überprüfen.

powered by AreaMobile