Neue technische Details

Nokia N9 kommt mit AMOLED-Display und Snapdragon-CPU

24.08.2010
In einem chinesischen Forum wurden Informationen veröffentlicht, die dem künftigen Flaggschiffmodell von Nokia eine überragende Ausstattung attestieren.

Erst letzte Woche wurden Fotos eines N9-Prototypen von Nokia aus China veröffentlicht, technische Details zum Gerät gab es aber nicht. Das hat sich jetzt geändert. Den Informationen in einem chinesischen Forum zufolge N9 ein AMOLED-Display mit vier Zoll und einer Auflösung von 800 x 480 Pixel haben. Angetrieben wird es angeblich von einem Snapdragon QSD8250-Prozessor, der eine Taktfrequenz von einem Gigahertz hat.

Weiterhin hat das Nokia N9 nach Angaben des Forums 512 Megabyte Arbeitsspeicher und 64 Gigabyte internen Speicher. Die Kamera des Super-Smartphones soll Videos im Format 1280 x 720 Pixel bei flüssigen 30 Bildern in der Sekunde aufnehmen können, die anschließend über ein HDMI-Kabel verlustfrei auf einem Fernseher oder Beamer betrachtet werden können.

Weitere Ausstattungsmerkmale sollen WLAN mit dem schnellen n-Standard sein, außerdem HSPA+, GPS und Bluetooth. Als Betriebssystem verwendet Nokia nach Angaben aus dem chinesischen Forum Meego. Das passt zu der Aussage von Nokia, Symbian nicht mehr für die Topmodelle der N-Serie zu verwenden. Auch die Nutzung eines Snapdragon-Chips kommt nicht überraschend. Qualcomm-Chef Paul Jacobs hatte bereits im Februar der finnischen Tageszeitung "Helsingin Sanomat" gesagt, dass Nokia bis Ende des Jahres ein entsprechendes Handy auf den Markt bringen werde.

powered by AreaMobile