Nokia muss Verspätungen bei Highend-Telefonen einräumen

04.04.2006
Nokia bringt einige neue Handymodelle, die unter anderem RIMs "BlackBerry" Konkurrenz machen sollen, später als angekündigt auf den Markt.

Die Finnen verpassen damit selbst gesetzte Deadlines. Die für berufliche Nutzer konzipierte "E"-Serie sollte eigentlich im ersten Quartal herauskommen. Das ist aber bereits verflossen. Die Geräte werden nun in diesem Monat erwartet. Technische Tests hatten sich als aufwändiger herausgestellt als gedacht. Bei der E-Serie kann die IT-Abteilung Sicherheitseinstellungen sowie den Zugriff auf Unternehmensanwendungen und -daten verwalten.

Speziell für das "E61", das optisch stark an einige BlackBerry-Modelle angelehnt ist, verzeichnet Nokia nach eigenen Angaben großes Kundeninteresse. "Wir haben das E61 als Resultat der Netzbetreiberwünsche repriorisiert", erklärte Firmensprecherin Maria Kellokumpu.

Auch in der multimedialen "N"-Serie gibt es Verspätungen. Das "N91" mit 4-GB-Festplatte für bis zu 3000 Songs hätte eigentlich schon im Weihnachtegeschäft in den Regalen liegen sollen. Es soll nun - wie auch das N71 und N80 - im Laufe der kommenden zwei Wochen zur Auslieferung kommen. (tc)