Nokia: mehr Umsatz und weniger Gewinn in Q1

19.04.2007

Besonders erfolgreich arbeiteten die Konzernteile Enterprise Solutions, hier legte der Umsatz um 75 Prozent auf 326 Millionen Euro zu, sowie der Multimedia-Bereich. Die Finnen erzielten hier eine Umsatzsteigerung von 28 Prozent sowie einen Gewinnanstieg um 31 Prozent und verdienten knapp 424 Millionen Euro. Größter Verlierer war die Networkssparte, deren Überschuss um 48 Prozent auf 78 Millionen Euro einbrach. Im vierten Quartal 2006 konnte Nokia seine Marktzahlen gegenüber dem Vorjahreszeitraum deutlich steigern und erzielte einen Umsatz in Höhe von 11,7 Milliarden Euro (plus 13 Prozent) sowie einen Gewinn von 1,27 Milliarden Euro (plus 19 Prozent).

Die beiden härtesten Verfolger auf dem weltweiten Mobilfunkmarkt, Motorola und Samsung, hatten für ihre Anleger weniger erfreuliche Ergebnisse. Wie der US-Konzern mitteilte, ging der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 580 Millionen US-Dollar auf 9,4 Milliarden US-Dollar zurück, darüber hinaus verbuchte das Unternehmen einen Verlust von 181 Millionen US-Dollar. Verglichen damit sind die Ergebnisse von Samsung als positiv zu bewerten: Der Umsatz konnte um drei Prozent auf 11,5 Milliarden Euro ausgebaut werden, allerdings verzeichnete der Gewinn einen Rückgang um 27 Prozent auf 941 Millionen Euro.

powered by AreaMobile