"Here"

Nokia macht Druck bei digitalen Karten

14.11.2012
Nokia konzentriert sich noch stärker auf das Geschäft mit digitalen Karten und will demnächst eine App für Apple-Geräte wie iPhone und iPad anbieten.
Die Here-Karten von Nokia kommen auch auf iPhone und iPad.
Die Here-Karten von Nokia kommen auch auf iPhone und iPad.
Foto: Nokia

Konzernchef Stephen Elop kündigte am Dienstag in San Francisco die neue Dachmarke "Here" an, unter der Nokia seine Aktivitäten rund um Kartendienste und Location Based Services (LBS) zusammenfasst. Online findet man bereits einen Karten-Services unter here.com. Außerdem übernahm Nokia die US-Firma Earthmine, die sich auf 3D-Ansichten von Straßen spezialisiert.

Der einstige Handy-Weltmarktführer verstärkt damit die direkte Konkurrenz mit Google bei Online-Karten. Es soll auch Werkzeuge für Software-Entwickler geben, mit denen sie Apps für das Google-Betriebssystem Android schreiben können, die auf Nokia-Karten zugreifen. Dem Rivalen Apple hält Nokia noch einmal dessen Probleme vor Augen: Die vor einigen Wochen gestarteten ersten eigenen Apple-Karten für iPhone und iPad wurden von Nutzern scharf kritisiert. Konzernchef Tim Cook musste sich persönlich für die Fehler und mangelhaften Informationen entschuldigen.

3D-Ansicht der Golden Gate Bridge in San Francisco auf here.com
3D-Ansicht der Golden Gate Bridge in San Francisco auf here.com
Foto: Nokia

Während Nokia Marktanteile im Handy-Geschäft verliert, will Elop das finnische Unternehmen zu einem führenden Spezialisten für digitale Karten ausbauen. Den Grundstein dafür legte Nokia bereits 2007 mit der Übernahme des Kartenspezialisten Navteq für rund acht Milliarden Dollar. (dpa/tc)

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