Schnäppchen-Check

Nokia Lumia 520 für 89 Euro bei Tchibo

14.04.2014
Das Nokia Lumia 520 ist der absolute Verkaufsschlager unter den Windows Phones, kein anderes Microsoft-Handy wurde weltweit so oft verkauft. Bei Tchibo ist das kompakte Smartphone jetzt zum Preis von 89 Euro erhältlich. Wir sagen euch, ob das Angebot wirklich gut ist.
Foto: Nokia

Das Nokia Lumia 520 bietet für den mittlerweile extrem niedrigen Preis eine ganze Menge Leistung. Es läuft flüssiger als wohl jedes Android-Handy in der Klasse unter 100 Euro, hat ein ordentliches Display, 8 GB internen und erweiterbaren Speicher und dazu Software-Zugaben wie kostenlose Offline-Navigation und den ebenfalls kostenlosen Streaming-Dienst Nokia Mix Radio. Bei Tchibo ist das Nokia Lumia 520 nun zum Preis von nur noch 89 Euro im Angebot, allerdings im Paket mit einem Handy-Vertrag - genauer Hinschauen lohnt sich also.

Zunächst lohnt daher der Vergleich mit anderen Händler. Bei Media Markt und Saturn ist das Nokia Lumia 520 in verschiedenen Farben im Angebot und kostet ohne Vertrag 99 Euro. Das sind 10 Euro mehr als bei Tchibo - erst einmal nicht die Welt, aber prozentual gesehen bietet die Kaffeerösterei schon eine ganz nette Ersparnis. Im Online-Handel ist Platzhirsch Amazon weit vorne, hier kostet das Nokia Lumia 520 nur ein paar Cent über der magischen Grenze von 100 Euro, die Ersparnis ist also vergleichbar.

Nun aber der mutmaßliche Pferdefuß, denn bei Tchibo gibt es das Lumia 520 im Paket mit einem Handy-Vertrag. Der 9-Cent-Tarif ist für Smartphones gedacht und kostet monatlich 9,95 Euro. In dieser Grundgebühr sind eine Internet-Flat mit 300 MB Highspeed-Volumen, 200 Gesprächsminuten und 200 SMS in alle deutschen Netze sowie eine Tchibo-interne-Flatrate enthalten. Weitere Gespräche und SMS kosten 9 Cent pro Minute bzw. Nachricht. Pluspunkt: Die Mindestvertragslaufzeit liegt nur bei einem Monat, das heißt man kann den Vertrag bereits beim Kauf des Smartphones wieder kündigen, wenn man ihn nicht braucht oder er nicht zum eigenen Nutzungsverhalten passt.

Mit dem Vertrag fällt allerdings der Preisvorteil gegenüber dem Online-Handel, den Tchibo beim Nokia Lumia 520 hat, weg. Wer also keinen Bedarf nach einer dazugehörigen SIM hat oder lieber einen anderen Tarif als den von Tchibo möchte, kann das Nokia Lumia 520 auch anderswo kaufen und bezahlt de facto nicht mehr. Will man den Tchibo-Tarif haben, hat man gegenüber dem Einzel- und Online-Handel immerhin einen Zehner gespart.

powered by AreaMobile