Mehr Saft

Nokia liefert Akku-Update für das Lumia 800 aus

08.12.2011
Nokia beginnt mit der Auslieferung eines Firmware-Updates für sein Windows Phone "Lumia 800". Es ist die erste von zwei angekündigten Software-Aktualisierungen, die die Performance und die Akku-Ausdauer des Smartphones verbessern sollen.

Wie Nokia im Unternehmensblog ankündigt, wird das Firmware-Update für das Nokia Lumia 800 schrittweise den Nutzern bereitgestellt, um die Server des Unternehmens nicht zu überlasten. Im Laufe der kommenden zwei Wochen sollen aber alle Besitzer des Windows Phones die neue Firmware auf ihr Gerät aufspielen können. Das Aufspielen der neuen Firmware auf das Lumia 800 ist nicht über die Mobilfunkschnittstelle möglich, sondern muss über eine Verbindung mit dem PC und über die darauf installierte Zune-Software erfolgen.

Das Software-Update soll unter anderem den Ladevorgang des Akkus des Lumia 800 verbessern. Weitere Verbesserungen, die das Firmware-Update für das Nokia Lumia 800 mitbringt, betreffen nach Angaben des Herstellers Mailbox-Benachrichtigungen, die Audio-Qualität sowie die automatische Anpassung der Display-Helligkeit unter Sonnenlicht.

Wie beim iPhone ist der Akku des Nokia Lumia 800 fest verbaut und kann vom Nutzer nicht einfach ausgetauscht werden. Einige Besitzer des ersten Windows Phones hatten sich in den vergangenen Wochen über eine von Nokia-Smartphones ungewohnte kurze Akku-Laufzeit beschwert. Daraufhin hatte der finnische Handy-Hersteller in einem Support-Forum zwei Updates angekündigt, die die Akku-Laufzeit des Smartphone-Modells verbessern sollen. Das zweite Software-Update will Nokia im Januar 2012 bereitstellen.

powered by AreaMobile