Nokia kauft Loudeye

08.08.2006
Mit der rund 60 Millionen Dollar schweren Übernahme kann der Handy-Riese neben Endgeräten auch Anwendungen und digitalen Content offerieren.

Nach eigenen Angaben reagiert Nokia mit dem Kauf des US-amerikanischen Anbieters von Online-Musik-Dienstleistungen Loudeye auf einen aufkeimenden Trend. Das Unternehmen geht davon aus, dass mobile Multifunktionsgeräte künftig das Medium der Wahl sein werden, um Musik zu konsumieren. Die Finnen untermauern diese Prognose mit der Feststellung, dass sie im zweiten Quartal 2006 bereits 15 Millionen Exemplare des Typs "N91" und ähnlichen Multimedia-tauglichen Handys abgesetzt hätten und damit zum weltgrößten Hersteller von digitalen Musik-Playern aufgestiegen seien.

"Menschen sollten immer auf die von ihnen bevorzugte Musik zugreifen können", erklärte Anssi Vanjoki, Leiter der Multimedia-Sparte bei Nokia, "an jedem Ort und zu jeder Zeit und zu einem angemessenen Preis". Mit der Übernahme von Loudeye werde Nokia den Kunden ab dem kommenden Jahr ein umfassendes mobile Musikerlebnis bieten, einschließlich Endgeräten, Applikationen und der Möglichkeit, digitale Musik zu erwerben, so Vanjoki.

Loudeye, das Verträge mit allen großen Plattenfirmen unterhält, unterhält weltweit 60 Musik-Download-Plattformen. Zu den Kunden, für die das Unternehmen einen Online-Musicstore betreibt, zählen unter anderem Coca-Cola, MTV und Virgin Music. Mit Nokia betreibt Loudeye seit Februar 2005 eine mobile Musikplattform.

Im Rahmen der zwischen den beiden Unternehmen getroffenen Vereinbarung zahlt Nokia den Loudeye-Anlegern 4,50 Dollar in bar je Aktie, das entspricht einem Aufpreis von 2,73 gegenüber dem Schlusskurs vom Montag. Die Transaktion soll voraussichtlich im Schlussquartal 2006 abgeschlossen sein. (mb)