Dachzeile

Nokia hebt Erwartung für Handy-Marktanteil an - Aktie legt zu

15.05.2007
Der weltgrößte Handy-Hersteller Nokia geht für das laufenden Quartal von einem höheren Marktanteil aus.

Für das zweite Jahresviertel werde mit einem Zuwachs gegenüber dem ersten Quartal gerechnet, teilte die Gesellschaft am Montag in Helsinki mit. Genaue Zahlen nannte das Unternehmen nicht. Die Aktie zog gestern gegen 16.00 Uhr um 4,40 Prozent auf 19,23 Euro an.

Zuvor hatte Nokia eine stabile Entwicklung in Aussicht gestellt. In den ersten drei Monaten stammten 36 Prozent aller Mobiltelefone vom Weltmarktführer. Nokia begründete seine Erwartung damit, dass die überschüssigen Lagerbestände am Markt abgebaut wurden.

Auch andere Titel aus der Handy-Branche profitierten augenscheinlich von den Aussagen der Finnen. So gewannen Papiere des schwedischen Telekomausrüsters Ericsson, der zur Hälft an SonyEricsson beteiligt ist, zeitgleich 2,15 Prozent auf 26,10 Schwedische Kronen (2,83 Euro) und Motorola legte leicht um 0,49 Prozent auf 18,41 US-Dollar zu. (dpa/tc)