Allerwelt-Handys

Nokia hat 1,5 Milliarden S40-Handys verkauft

25.01.2012
Nokia zufolge erwarb eine 21-jährige Brasilianerin in Sao Paulo mit einem "Nokia Asha 303" das 1,5-Milliardste S40-Handy.

Nokia bietet Telefone mit S40-Betriebssystem seit 13 Jahren an. Das erste damit ausgestattete Modell, das Nokia 7110, stellte der Hersteller 1999 vor. Es war das erste Telefon mit einem Browser, hatte damals aber noch ein monochromes Display mit einer Auflösung von 96x95 Pixel.

Das Asha 303 mit 1Ghz-Prozessor, 2,6-Zoll-Touchscreen und Qwertz-Tastatur.
Das Asha 303 mit 1Ghz-Prozessor, 2,6-Zoll-Touchscreen und Qwertz-Tastatur.
Foto: Nokia

Das Nokia Asha 303, eines der neuesten S40-Handys von Nokia ist deutlich moderner. Es hat einen Gigahertz-Prozessor, einen 2,6 Zoll großen Touchscreen, eine 3,2-Megapixel-Kamera und unterstützt neben HSPA auch Wlan n. Das S40-Betriebssystem bietet einen Browser, der auch HTML darstellen kann, einen App-Store, einen E-Mail-Client, einen Player für Musik und Videos und vieles mehr.

In Zukunft werden S40-Handys die Kluft zu Smartphones wohl noch weiter schrumpfen lassen. Nokia hat erst kürzlich das norwegische Start-Up Smarterphone gekauft, das Software entwickelt, mit der Standard-Handys Smartphone-Funktionen nutzen können. Das macht Nokia zwar auch schon bei S40, doch im Unterschied zu diesem ist das mobile Betriebssystem von Smarterphone Multitasking-fähig.

powered by AreaMobile