Web

Zugang zu Ovi-Diensten

Nokia gewinnt Vodafone als Partner für mobile Internet-Plattform

08.11.2007
Nokia hat für seine mobile Internet-Plattform "Ovi" mit dem Mobilfunk-Riesen Vodafone einen starken Partner gewonnen.

Vodafone-Kunden werden Zugang zu den Ovi-Diensten auf einer Reihe von Nokia-Telefonen bekommen, kündigten die Unternehmen am Mittwoch an. Nokia, der weltgrößte Handy-Hersteller, will sich mit den Internet-Diensten für unterwegs neue Erlösquellen erschließen. Zu Ovi gehören unter anderem ein Musik-Shop und ein Kartendienst. Die Plattform ist noch im Aufbau.

Die Konkurrenz beim mobilen Internet hat sich verschärft, seit Google Anfang dieser Woche den Einstieg ins Mobilfunk-Geschäft bekanntgegeben hat. Das von Google angekündigte freie Betriebssystem "Android" für Handys wird direkt mit Nokias Symbian-Software konkurrieren. (dpa/tc)