Nokia erleichtert Verwaltung von Push-Mail-Lösungen

14.11.2006
Eine neue Version des "Intellisync Device Management" unterstützt ab sofort auch die zentrale Verwaltung der Activesync-Einstellungen von Microsoft Exchange auf Smartphones der Nokia-"E-Series"-Reihe sowie auf Windows-Mobile-5.0-basierenden Geräten.

Dank der Erweiterung können IT-Administratoren künftig Einstellungen zur mobilen Nutzung von E-Mails, Kalender- und Kontakteinträgen auf Nokia-E-Series- und Windows-Mobile-5.0 -basierende Geräten zentralisiert über das Mobilfunknetz konfigurieren und verwalten. Somit entfällt der Aufwand für die manuelle Konfiguration jedes einzelnen Geräts mit den erforderlichen Exchange-Server-Einstellungen seitens der Mitarbeiter und des IT-Helpdesk-Personals - für Unternehmen mit vielen Exchange-ActiveSync-E-Mail-Nutzern eine große Hilfe.

Exchange ActiveSync ist ein Protokoll von Microsoft zur Übertragung von Push-E-Mails auf mobile Geräte sowie zur Synchronisierung von Kalendereinträgen und Kontaktdaten zwischen mobilen Geräten und Microsoft Exchange Servern. Das Protokoll wird durch den eigens für diesen Zweck entwickelten Client "Mail for Exchange" über die Geräte der Nokia E-Series nutzbar. Die Verwaltung der Exchange ActiveSync-Einstellungen für Windows Mobile 5.0-basierte Geräte nutzt den Intellisync Mobile Suite-Client. Die Mail-for-Exchange-Lösung ermöglicht die kabellose Synchronisierung von E-Mails, Kalendereinträgen und Kontaktdaten mit kompatiblen Microsoft Exchange Servern. (mb)