Nokia E52: Fake-Phone oder neuer Business-Slider?

27.03.2008
Im Netz zieht derzeit ein Bild eines angeblichen Nokia E52 seine Kreise. Dass es sich dabei um einen neuen Business-Slider aus Finnland handelt ist aber unwahrscheinlich. Bei näherer Betrachtung werden schnell Ungenauigkeiten deutlich.

Die unendlichen Weiten des Internets sind immer für eine Überraschung gut. Seit Kurzem kursiert ein angebliches Foto des Nokia E52 im Netz, der Business-Slider wirkt auf den ersten Blick äußerst realistisch. Bei näherer Betrachtung zeigen sich allerdings Ungenauigkeiten: So ist das Display außergewöhnlich tief in die Oberseite des Sliders eingelassen, außerdem wird als Netzbetreiber Cingular angezeigt - der bekanntlich im Januar 2007 von AT&T übernommen wurde und eine Namensänderung vollzog. Auch der untere Teil des Geräts erfordert ein genaueres Hinschauen, da er aufgrund fehlender Schattierungen in der Luft zu hängen scheint und die Unterkante zugeschnitten wirkt. Der Abstand zwischen der unteren Tastenreihe und dem Gehäuse dürften es ebenfalls nur schwer durch die Qualitätskontrolle der Finnen geschafft haben.

Im September 2007 präsentierte Nokia das Business-Smartphone E51 auf dem Enterprise Mobility Day Event in London. Das Barren-Handy ist in erster Linie für Geschäftskunden gedacht, die in Echtzeit mit ihrem Arbeitsplatz verbunden sein möchten und jederzeit engen Kontakt mit Kollegen und Kunden halten müssen. Das E51 läuft unter Symbian S60 3rd Edition mit Feature Pack 1. Mit Nokia Office Tools 2.0 können PDF- und Office-Dokumente betrachtet werden, mit Nokia Maps ist jederzeit der mobile Stadtplan zur Hand (mehr...). Im 1. Quartal 2008 sollte das E51 optional ohne Kamera ausgeliefert werden und 70 Euro preiswerter sein, als die Variante mit Kamera.

powered by AreaMobile