Nokia bietet Firmware-Update für Mobiltelefone zum Download

15.01.2007
Ab sofort bietet Nokia für ausgewählte Endgeräte einen besonderen Service: die Handys müssen für ein Firmware-Update nicht mehr extra über den Fachhandel eingeschickt werden. Via Internetzugang kann die Software über den Rechner direkt aufs Mobiltelefon überspielt werden.

Nokia bietet seinen Kunden ab sofort die Möglichkeit, ein Firmware-Update schnell und unkompliziert auch am heimischen PC durchzuführen. Der bisher nur auf den englischen Internetseiten angebotene Service ist endlich auch in Deutschland verfügbar. Zur Durchführung wird ein Programm benötigt, das kostenlos heruntergeladen werden kann. Via USB-Kabel wird das Update über die Internet-Verbindung des Rechners auf das Handy übertragen.

Benötigt werden neben dem Mobiltelefon ein Netzteil, sowie ein Internet-Anschluss. Der ganze Vorgang inklusive Software-Download, Backup der Daten und Einspielen der neuen Software dauert im Schnitt etwa 30 Minuten, eine Breitband-Verbindung vorausgesetzt. Das Mobiltelefon muss zu dieser Zeit mit dem Ladegerät verbunden sein.

Der Service bringt sowohl den Kunden als auch dem Einzelhandel deutliche Vorteile: Der Verbraucher kann das Update zuhause durchführen und muss sein Gerät nicht extra zum Fachhändler bringen. Zugleich kann der Handel dem Kunden bei Software-Problemen schneller als bisher helfen. Das Handy muss in der Regel nicht mehr eingesandt werden. Der Service steht derzeit nur für ausgewählte Geräte zur Verfügung, eine genaue Liste wird bei Nokia abgebildet.

powered by AreaMobile