Nokia: 3x Multimedia: Die N-Series bekommt Nachwuchs

02.11.2005

Damit der mobile TV-Genuss nicht zu Krämpfen im Unterarm führt, verleiht Nokia dem Gerät einen ziemlich innovativen Formfaktor, mit dem man es ähnlich wie Motorolas nie erschienenes Business-Smartphone MPx sowohl längs als auch quer aufklappen kann, um es entweder wie ein Folder-Phone oder ein Notebook zu nutzen. Eine vollwertige QWERTZ-Tastatur oder ein Touchscreen fehlt dem Gerät allerdings. Die sonstigen Spezifikationen des Geräts entsprechen fast schon dem Mainstream - wer hätte Mitte 2005 gedacht, dass wir das schon heute so schreiben würden -: bis zu 2GB große miniSD-Karten, 2-Megapixelkamera, UKW-Radio, WiFi-Connectivity, Bluetooth und USB2.0 sind die Kernmerkmale des N92.

Eine besondere Neuheit ist den Geräten wie auch den Vertretern der Enterprise-Reihe E-Series gemein: sie nutzen als Webbrowser nicht mehr Opera, Openwave oder Netfront, sondern setzen auf den integrierten Browser des neuen Series60-Systems. Dieser basiert auf der quelloffenen Code-Basis von KHTML, wie sie beispielsweise auch Apple's Safari-Browser oder KDE's Konqueror nutzt.

Nokia N71 und N80 sollen laut Hersteller noch im 1.Quartal 2006 erscheinen und etwa ?400 bzw. ?500 kosten. Das N92 dürfte noch etwas länger auf sich warten lassen und vermutlich pünktlich zur WM 2006 z.B. bei T-Mobile in den Läden stehen. Die schöne neue Welt des mobilen Fernsehens via DVB-H wird allerdings seinen Preis haben: Nokia rechnet mit einem UVP von 600 Euro für das Gerät.

powered by AreaMobile