Nokia 3109 Classic: Klassische Eleganz für Geschäftskunden

21.05.2007
Mit dem 3109 Classic hat Nokia ein Mobiltelefon vorgestellt, das vor allem Geschäftskunden begeistern wird. Gründe dafür sind ein starker Akku, E-Mail-Verkehr samt Anhängen, ein großes Telefonbuch sowie Bluetooth und Infrarot für lokalen Datenaustausch. Im zweiten Quartal wird das Gerät für 140 Euro im Handel erscheinen.

Nokia hat mit dem 3109 Classic ein Endgerät für Businesskunden vorgestellt, die hauptsächlich Wert auf funktionale Anwendungen legen, und für die Freizeit auf ein Zweitgerät zurückgreifen. Wesentliche Bestandteile der Office-Funktionen sind der E-Mail-Verkehr sowie die Synchronisation von Kalender und To-Do-List mit dem PC via USB. Besonders interessant für Geschäftskunden im Marketing und Vertrieb: der Speicher des Telefonbuchs erfasst bis zu 2.000 Einträge.

Damit auch die Unterhaltung nicht zu kurz kommt, ist eine Erweiterung des internen Speichers mit microSD-Karten möglich, wovon in erster Linie der MP3-Player profitiert. Fotofreunde kommen mit dem 3109 Classic nicht auf ihre Kosten, denn auf eine Kamera haben die Finnen - sehr zur Freude der Unternehmen - verzichtet. Auch sonst überzeugt das Gerät mit eher traditionellen Werten. Das Display des 109x46x16 mm großen und 89 g schweren Handys hat eine Auflösung von 128x160 Pixeln und stellt bis zu 262.144 Farben dar.

Dafür kann sich der Akku sehen lassen: Während die maximale Gesprächszeit mit 240 Minuten im guten Mittelfeld liegt, wird die Standby-Zeit mit 16 Tagen angegeben. Lokal funkt der Series40-Barren über Bluetooth und IrDA. Laut Hersteller kommt das 3109 Classic noch im zweiten Quartal für 140 Euro in den Handel.

powered by AreaMobile