Nokia: 2007 werden eine Milliarde Mobiltelefone verkauft

29.11.2006
Nach aktuellen Schätzungen von Nokia werden im kommenden Jahr mehr als eine Milliarde Mobiltelefone verkauft, gegenüber dem laufenen Jahr wäre dies ein Wachstum um zehn Prozent. Vor allem in Asien und Afrika sei viel Potenzial für eine Steigerung der Absätze vorhanden.

Der Absatzmarkt mobiler Endgeräte erfährt seit Mitte der 90er Jahre ein ungebrochenes Wachstum, in vielen europäischen Ländern, wie etwa Deutschland oder Österreich, hat die Sättigung der Handymärkte die magischen 100 Prozent überschritten. Woher kommt also der anhaltende Boom auf die kleinen Alleskönner?

Nokia hat darauf eine Antwort gefunden: vor allem die asiatischen und afrikanischen Entwicklungsländer tragen seit der Jahrtausendwende verstärkt dazu bei, dass Motorola und Co. ihre Marktanteile ausbauen können. Laut einer neuen Studie wird sich an dem Szenario auch vorerst nichts ändern. So werden nach Aussage der Finnen - und die müssen es schließlich wissen - in 2007 mehr als eine Milliarde Mobiltelefone verkauft, dies wäre eine Steigerung um zehn Prozent gegenüber Schätzungen für dieses Jahr.

Ganz mutige Analysten haben die kommenden Jahre übersprungen und äußerten sich zur Handynutzung in 2008 sowie 2011. Demnach werden in zwei Jahren weltweit rund drei Milliarden Mobiltelefone im Einsatz sein, natürlich hat auch diese Studie ihren Urspung in Finnland. Möchte man einer Untersuchung von Portio Research Glauben schenken, so werden bereits in fünf Jahren knapp vier Milliarden Menschen ein Handy ihr Eigen nennen - der Globalisierung sei Dank!

powered by AreaMobile