Noch weitere 10 000 Green Cards geplant

30.10.2001
Eine positive Zwischenbilanz zieht der Herstellerverband Bitkom nach der Vergabe von knapp 10 000 Green Cards. Auch die Bundesregierung ist so zufrieden, dass sie die zweite Stufe der Initiative einleiten und grünes Licht für weitere 10 000 Arbeitsgenehmigungen geben will.

Durch die Green Card habe die deutsche Wirtschaft in den vergangenen 15 Monaten mehr IT-Spezialisten bekommen, als das deutsche Hochschulsystem in dem Zeitraum ausgebildet habe. Laut Bitkom-Vizepräsident Jörg Harms hat die Green Card die Schwäche des Bildungssystems im IT-Bereich abgefangen und den Arbeitsmarkt gestärkt.

Allerdings müsste das Konzept noch verbessert werden. Der Verbandsvertreter forderte, dass die Re-gelung in ein Zuwanderungsgesetz eingebettet und die Begrenzung der Arbeitserlaubnis auf fünf Jahre aufgehoben werde. Auch wenn der IT-Arbeitsmarkt derzeit einigen Turbulenzen ausgesetzt ist, besteht für Harms kein Anlass, über den Sinn der Ausdehnung der Green Card zu diskutieren.

Die Nachfrage der Wirtschaft nach ausländischen IT-Profis sei ungebremst hoch: Jede Woche würden 100 Arbeitserlaubnisse vergeben. Auch Bundesarbeitsminister Walter Riester geht von einem hohen Bedarf aus. Aus seinem Ministerium verlautete, dass die nach den Terroranschlägen in den USA diskutierten Verschärfungen des Ausländerrechts die Vergabe der Green Cards nicht berühren sollten.