AIX-Produkte auf die lange Bank geschoben

Noch kein Ende für IBMs Probleme mit Unix in Sicht

12.01.1990

MENLO PARK (IDG) - IBM verschiebt zum wiederholten Mal die Ankündigung für AIX-Produkte im PS/2-Bereich. Der Hardwareriese scheint immer noch nicht mit seinem Unix-Derivat zu Rande zu kommen.

Der Grund für den Aufschub liegt Big Blue zufolge in einer Reihe Tests, die zusätzlich nötig geworden seien. Betroffen davon sind neben dem ursprünglich noch für 1989 geplante PS/2-Version AIX 1.2 eine Reihe von Netzwerkkomponenten. Dazu gehören das Network File System (NFS), die Protokolle X.25 und TCP/IP sowie das sogenannte Transparent Computing Facility.

Als Auslieferungstermin für das neue Unix-Derivat wird nun der 30. März genannt. Zu diesem Zeitpunkt soll auch die Schnittstelle für die Anwendungsprogrammierung (API) X.25-Version des PS/2-AIX bekanntgegeben werden. +