Web

Noch Fragen zu Microsoft?

17.12.1999
Ask Maxwell antwortet

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Microsoft bietet ab sofort auf seiner Support-Site mit "Ask Maxwell" einen Service, bei dem Anwender Antwort auf technischen Fragen erhalten können - bis jetzt nur auf Englisch. Es stehen derzeit Informationen zu Windows 98 sowie zu fast allen Consumer-Produkten des Softwarehauses bereit, darunter Spiele, Hardware und Artikel für Kinder. In den nächsten Monaten sollen die Themenbereiche "Outlook Express", "Word", "Excel" und "Internet Explorer"-Softare etc. folgen.

Diesem Service liegt das Frage-und-Antwort-Modell der Firma Ask Jeeves zugrunde, mit der die Gates-Company eine Kooperation unterhält. Anders als die gängigen Suchmaschinen bietet Ask Maxwell die Möglichkeit, ganze Fragen zu formulieren und in das Fragefeld einzugeben. Anschließend werden die Fragen mit der Datenbank verglichen, die alle bisher bekannten Fragestellungen beinhaltet. Dann erhält der Benutzer ein Liste von Formulierungen, die seiner Originalfrage am ähnlichsten sind, und kann die beste auswählen, die schließlich die Antwort generiert.

Microsoft will Ask Maxwell auch als Analyse-Tool für die Auswertung von Kundenbedürfnissen verwenden. Damit sollen der Support der Website und Help-Desk-Dienste verbessert werden.