Kooperation soll Markterfolg für FIS sichern:

Nixdorf und PSI vereinen ihre Kräfte

21.07.1989

PADERBORN/BERLIN (CW) - Die Nixdorf Computer AG und die PSI Gesellschaft für Prozeßsteuerungs- und Informationssysteme mbH mit Sitz in Berlin haben eine langfristige Zusammenarbeit vereinbart. Hintergrund des Abkommens ist die gemeinsame Weiterentwicklung und europaweite Vermarktung der Nixdorf-Standardsoftware FIS für die Fertigungsleittechnik.

Als Zielmarkt für das auf Unix basierende Fertigungssteuerungs- und Informationssystem FIS deklarieren die frischgebackenen Partner große und mittelständische Industriebetriebe. Für den Anwendungsbereich der Herstellungsindustrie kommt nach Aussage eines Nixdorf-Sprechers dieser Kooperation eine strategische Bedeutung zu.

Durch das Zusammenspiel von PSI-Know-how und -Leistungsfähigkeit im Markt der industriellen Automatisierung sowie durch die Kundennähe und Dienstleistungsorientierung von Nixdorf erwartet man einen breiten internationalen Markterfolg für das Fertigungssteuerungs- und Informationssystem FIS. Die Produktberatung und -einführung sowie die Implementierung des Softwarepaketes auf die jeweilige Rechnerplattform obliegen laut Vereinbarung beiden Partnern.