38,5-Stunden-Woche bringt mehr Planungsdaten:

Nixdorf-Software erfaßt neue Arbeitszeiten

22.03.1985

PADERBORN (CW) - Das Softwarepaket "Time" zur Arbeitszeit-Datenerfassung und -verarbeitung hat die Nixdorf Computer AG in Zusammenarbeit mit mehreren Anwendern entwickelt.

Ausgangspunkt für die Erstellung von "Time", das für die 8860 konzipiert worden ist, waren laut Nixdorf die Tarifabschlüsse des vergangenen Jahres. So habe man im Zuge der Einführung der 38,5-Stunden-Woche ein EDV-Instrument zur Verfügung stellen wollen, daß die reibungslose Umsetzung der nun zahlreichen Arbeitszeitmodelle gewährleiste. Die neue Software, die sowohl in öffentlichen Verwaltungen wie auch in Handels- und Industrieunternehmen anwendbar sein soll, gestattet den Angaben des Herstellers zufolge die flexible Verarbeitung von Arbeitszeitdaten nach unterschiedlichen betrieblichen Vereinbarungen und gesetzlichen Vorschriften. Im einzelnen umfasse das Programmpaket folgende Punkte:

- Zeiterfassung für Mitarbeiter mit gleitender Arbeitszeit (GLAZ)

- Zeiterfassung für gewerbliche Mitarbeiter (GEW)

- Fehlzeitenübersicht

- Dienstgangregistrierung

- Wegezeitabzug

- Urlaubskontenführung mit automatischer Abbuchung

- Steuerung und Anzeige von Durchschnittsarbeitszeiten nach Mitarbeitern, Kostenstellen, Arbeitsgruppen, Zeitgruppen und Gesamtbetrieb

- Übergabe der Arbeitszeitdaten an das vorhandene Lohn- und Gehaltsprogramm des Zentralrechners.