Optimistische Prognosen für 1984:

Nixdorf erhöht Mitarbeiterzahl

02.03.1984

WIEN (apa) - Die Österreich-Tochter des deutschen Computerherstellers Nixdorf wird die Zahl ihrer Mitarbeiter im laufenden Jahr von 331 um mindestens 50 Beschäftigte erhöhen. Dies teilte jetzt Geschäftsführer Dr. Alfred Moser mit.

Speziell in Wien und Niederösterreich sei es schwierig, so der Nixdorf-Manager, geeignete Mitarbeiter für den DV-Bereich zu finden. Bereits geplante Projekte hätten aufgeschoben werden müssen, weil nicht genug Fachleute zur Verfügung standen.

Im abgelaufenen Jahr konnte Nixdorf in Österreich eigenen Angaben zufolge den Umsatz um 13 Prozent auf 580 Millionen Schilling erhöhen. Die Zahl der installierten Computer sei um 30 Prozent auf 3770 gestiegen. Pro Kopf habe das Unternehmen einen Umsatz von 1,75 Millionen Schilling erreicht. Der Wert der bisher in Österreich installierten Nixdorf-Anlagen belaufe sich auf zwei Milliarden Schilling. Moser rechnet auch für 1984 mit zweistelligen Zuwachsraten.