Web

Nintendos "Wii" kommt in Europa für 249 Euro

15.09.2006
Nintendo wird seine neue Spielekonsole "Wii" am 8. Dezember in Europa in die Läden bringen.

Das gab das Unternehmen am Freitag in London bekannt. Inklusive Fernsteuerung, Controller und der speziell für das Gerät entwickelten neuer "Wii-Sports"-Spiele soll das High-Tech-Spielzeug 249 Euro kosten. Zumindest in Europa kommt Nintendo damit seinem großen Konkurrenten Sony zuvor, der den Marktstart seiner "PlayStation 3" hierzulande erst kürzlich auf kommendes Jahr verschoben hatte.

Wie Nintendo bereits in dieser Woche bekanntgab, kommt das Gerät in Japan am 2. Dezember und in den USA am 19. November noch rechtzeitig für das Weihnachtsgeschäft in den Handel. Die Wii-Konsole kostet auch in Europa deutlich weniger als die PlayStation 3, die in zwei Versionen voraussichtlich für 499 und 599 Euro in den Handel kommen soll.

Während sich Nintendos Konkurrenz Sony und Microsoft ("Xbox 360") bei der neuen Konsolen-Generation eher einen Technologie-Wettstreit geboten hatte, setzte das japanische Traditionshaus auf neuartige Spieleentwicklungen. Statt die Konsole technologisch immer weiter hochzurüsten, habe Nintendo versucht, das Spielerlebnis zu erweitern, erklärte Nintendo-Präsident Satoru Iwata. Die für die Konsole entwickelten Spiele sollen nicht nur eingefleischte Gamer, sondern vor allem die große Gruppe der Noch-nicht-Spieler ansprechen. Derzeit habe Nintendo insgesamt hundert neuer Spiele in der Entwicklung, so Iwata. (dpa/tc)