Web

Dachzeile

Nintendo wird immer wertvoller

26.09.2007
Der vom Erfolg seiner "Wii" beflügelte japanische Spielekonzern Nintendo hat inzwischen die zweithöchste Marktkapitalisierung aller an der Tokioter Börse notierten Unternehmen.

In dieser Woche habe Nintendo erstmals Canon auf Platz drei verdrängt, berichtet das "Wall Street Journal". Die Anleger erwarten offenbar für das Jahresendgeschäft eine anhaltend starke Nachfrage nach der Wii und der tragbaren Konsole "Nintendo DS". Zugegeben, der Marktwert der Mitsusbishi UFJ Financial Group dürfte noch über dem von Nintendo liegen, allerdings ist der Handel mit ihren Aktien in dieser Woche im Vorfeld eines 1000-für-1-Aktiensplits ausgesetzt,

Die Aktie von Nintendo kletterte gestern um 3,1 Prozent auf 59.400 Yen (umgerechnet 518 Dollar), was der Firma eine Marktkapitalisierung von rund 8,39 Billionen Yen (umgerechnet 73,1 Milliarden Dollar) bescherte. Canon kommt auf 8,12 Milliarden Yen; Toyota ist mit etwa 24 Milliarden Yen allerdings ungleich größer. In der vergangenen zwei Jahren hat sich der Kurs des Nintendo-Papiers mehr als vervierfacht.

Von April bis Juni hatte Nintendo 3,43 Millionen Wiis und 6,98 Millionen DS-Geräte verkauft. Zum Vergleich: Sony setzte im gleichen Zeitraum nur 710.000 PS3s und 2,14 Millionen PSPs ab. (tc)