Weihnachtsgeschäft

Nintendo hofft auf Sonderrolle im Konsolengeschäft

06.11.2014
Nintendo will im anlaufenden Weihnachtsgeschäft als kleinerer Rivale von Sony und Microsoft seine Sonderrolle zur Stärke ausbauen.

Nintendo unterscheide sich mit seiner Wii U als einziger Konsolenhersteller von den großen Rivalen und könne den Nutzern eine ganz eigene Spielerfahrung bieten, sagte Reggie Fils-Aime, der Amerika-Chef des japanischen Spieleunternehmens, dem Technologie-Blog "Re/code". Die neuen High-Tech-Konsolen von Sony und Microsoft verkaufen sich seit dem Start vor einem Jahr gut und verstärkten den Konkurrenzdruck auf Nintendo weiter.

Sony und Microsoft versuchten beide, mit exklusiven Spieletitel einen Wettbewerbsvorsprung zu bekommen. "Wenn man auf die beiden konkurrierenden Plattformen schaut, was ist der wesentliche Unterschied?" Hier liege eine Stärke von Nintendo. "Sie haben unsere Spiele nicht. Sie haben Mario und Zelda nicht." Nintendo habe die Chance, seinen Nutzern eine differenzierte Konsole und eine ganz eigene Spielerfahrung zu bieten.

Nach schwachen Absatzzahlen der Wii U hatten einige Spieleentwickler dem japanischen Traditionsunternehmen den Rücken gekehrt und ihre stärksten Titel nur für Sonys Playstation 4 und Microsofts Xbox One herausgebracht. So gibt es den Blockbuster "Call of Duty" nur für die beiden Konsolen der Nintendo-Konkurrenz. Die Entwickler wünschten sich eine große installierte Basis der Geräte, räumte Fils-Aime ein. Nintendo habe im Vergleich zum Vorjahr die installierte Basis der Wii U aber inzwischen verdoppelt. Seit dem Start im November 2012 wurden insgesamt 7,3 Millionen Wii-U-Geräte abgesetzt. Ursprünglich wollte Nintendo allein im ersten Jahr rund neun Millionen Konsolen verkaufen. (dpa/tc)