Nintendo gibt Starttermin seiner neuen Spielekonsole "Wii" bekannt

14.09.2006
Nintendo will seine neue Spielekonsole "Wii" in Japan am 2. Dezember auf den Markt bringen und damit noch rechtzeitig zum wichtigen Weihnachtsgeschäft an den Start gehen.

Laut einem Bericht der "New York Times" soll die Konsole der neuen Generation in Nord- und Südamerika sogar bereits am 19. November erhältlich sein. Einen Termin für den Europastart wurde bislang nicht genannt. Mit der Einführung ihrer neuen Konsolen stehen Nintendo und Sony (PlayStation 3) derzeit in direktem Konkurrenzkampf.

Zuletzt hatte Sony den Europa-Start seiner PlayStation 3 - offiziell wegen Engpässen bei blauen Laser-Dioden für das neue Blu-ray-Laufwerk, in Wahrheit wohl eher aufgrund von Kopierschutzproblemen - auf kommendes Jahr verschieben müssen. In den USA und Japan will der Marktführer allerdings wie angekündigt am 17. November in den Startlöchern stehen. Microsoft ist mit seiner Xbox 360 als einziger Anbieter seit mehr als neuen Monaten auf dem Markt. Die Xbox 360 wurde aber nur mit einem DVD-Lauftwerk eingeführt.

Nintendos neue Konsole Wii (gesprochen wie das englische we für wir) soll zunächst für 213 Dollar in den Handel kommen und liegt damit weit unter der Hälfte des voraussichtlichen Preises der PlayStation 3, die in Europa in zwei Versionen für 499 und 599 Euro erhältlich sein soll. Mit neuen Spielekonzepten und einem neuartigen Controller in der Form einer kleinen Fernbedienung will Nintendo mit Wii auch bisherige Nichtspieler ansprechen. (dpa/tc)